Urlaub Valencia


Spanien Urlaub in Valencia

Infos für den Urlaub in Valencia in Spanien...

Spanien Urlaub in Valencia am Mittelmeer - Valencia ist die Hauptstadt der gleichnamigen autonomen Region und nach Madrid und Barcelona mit 850.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Spaniens. Im Ballungsraum Valencia, an der Mündung des Flusses Turia und unmittelbar am Mittelmeer, leben mehr als 1,8 Millionen Menschen. Bis in die Hauptstadt Madrid sind es von Valencia aus 320 Kilometer, nach Barcelona 350 Kilometer.
Der Fluss Turia ist es auch, der der Stadt ihren Charakter gab. Aufgrund der verheerenden Überschwemmungen an der Flussmündung wurde der Turia 1957 aus der Stadt heraus verlegt. In den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das brachliegende Flussbett in eine Parklandschaft verwandelt und fungiert fortan als grüne Lunge der Stadt.
Valencia ist eine sehr geschichtsträchtige Stadt und wurde bereits 135 vor Christus von den Römern gegründet. Von 711 bis 1238 war Valencia von den Arabern besetzt und erreichte in dieser Zeit seine erste Blüte. Jakob der Erste von Aragonien machte Valencia schließlich zur Hauptstadt des Königreichs Spaniens. Im 15. und 16. Jahrhundert stieg Valencia zu einer der bedeutendsten Städte des Mittelmeerraumes auf. Im spanischen Bürgerkrieg 1936 - 1939 blieb Valencia republikanisch und fungierte im Jahr 1936 gar als Hauptstadt der Republik Spanien. So versteht es sich von selbst, dass die abwechslungsreiche, teils turbulente Geschichte ihre Spuren in der Stadt hinterlassen hat u.a. auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Valencia zu einer interessanten Stadt für Städtereisen in Europa in Spanien macht.
Die Lonja de la Seda, die zwischen 1482 und 1533 erbaute Seidenbörse, eines der bedeutendsten gotischen Baudenkmäler. Sie wurde 1996 zum Unesco-Weltkulturerbe erhoben. Als Baudenkmal nicht minder berühmt ist die Kathedrale von Valencia, mit deren Bau bereits im 13. Jahrhundert begonnen wurde. Sie beherbergt heute als Reliquie den heiligen Kelch, den Ausgangspunkt zahlreicher Legenden über den sagenumwobenen Heiligen Gral.
Trotz aller historischen Baudenkmäler ist Valencia heute eine moderne europäische Handelsmetropole. Die Stadt gilt als internationales Designzentrum und hat sich in jüngster Zeit zunehmend einen Namen als Messe- und Kongressstadt gemacht. Nach wie vor profitiert Valencia auch von seiner geografischen Lage. Als Erholungs- und Urlaubsort übt die Bucht von Valencia eine große Anziehungskraft aus. Dazu zählt selbstverständlich auch das milde Klima. Im Sommer steigt die Temperatur manchmal über 40 Grad und fällt auch Nachts kaum unter die 25-Grad-Marke. Dafür gibt es aber auch Sonnengarantie pur, mit nahezu niederschlagsfreien Sommermonaten. Im Winter ist das Klima von Valencia besonders beliebt. Die Temperatur steigt immer noch auf bis zu 20 Grad und das Wasser des Mittelmeers ist mit 15 Grad für Unentwegte keinesfalls zu kalt.

Informationen, Tipp`s ....
Angebote - Spanien Urlaub in Valencia


Informationen für den Urlaub in Spanien
Costa Brava Costa Blanca Costa del Sol Costa Azahar Costa de la Luz

Infos für den Urlaub auf den Kanarischen Inseln
Gran Canaria Teneriffa Lanzarote
Fuerteventura La Palma El Hierro
La Gomera Kanaren La Graciosa

Informationen für den Urlaub auf den balearischen Inseln
Mallorca Menorca Ibiza Formentera





- Alle Angaben ohne Gewähr -